Werkzeugbau Service

Was ist Werkzeugbau

Eine Matrize ist ein Werkzeug, das einem Rohling unter Einwirkung einer äußeren Kraft eine bestimmte Form und Größe verleiht. Es wird häufig beim Stanzen, Gesenkschmieden, Kaltstauchen, Extrudieren, Pressen und Druckgießen von pulvermetallurgischen Teilen sowie beim Pressen oder Spritzgießen von technischen Kunststoffen, Gummi, Keramik und anderen Produkten verwendet. Die Form hat eine bestimmte Kontur oder Hohlraumform. Die Konturform mit Schneide kann verwendet werden, um den Rohling entsprechend der Konturform zu trennen (Stanzen).

Werkzeugbau stirbt Form

Die Form umfasst im Allgemeinen eine dynamische Matrize und eine feststehende Matrize (oder einen Stempel und eine konkave Matrize) in zwei Teilen, wobei die beiden geteilt und geschlossen werden können. Die Teile werden getrennt entnommen und der Rohling im geschlossenen Formhohlraum eingespritzt. Matrize ist ein Präzisionswerkzeug, Oberflächenrauheit und Bearbeitungsgenauigkeit haben höhere Anforderungen.

Die Form kann in eine Metallform und eine Nichtmetallform unterteilt werden. Die Metallform wird in Gussform (Nichteisenmetall-Druckguss, Eisen- und Stahlguss) und Schmiedeform unterteilt. Nichtmetallische Formen werden auch in Kunststoffformen und anorganische nichtmetallische Formen unterteilt. Entsprechend den verschiedenen Materialien der Form selbst kann die Form in Sandform, Metallform, Vakuumform, Paraffinform usw. unterteilt werden.

Spritzgießen von Automobilteilen

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, lgs, stp, cad, Max. Dateigröße: 128 MB, Max. Dateien: 3.
    Versteckt

    CNC-Werkzeugbau

    1. Rundum passende Vorrichtung:
    praktisch für die Kleinserienfertigung oder Entwicklung von mittleren und kleinen Werkstückfräsen auf einer CNC-Fräsmaschine.
    2 Sonderfräsvorrichtung:
    ist eine spezielle Vorrichtung für eine bestimmte oder ähnliche mehrteilige Planfertigung, die in der Regel in der Serienfertigung oder -entwicklung nicht übernommen werden muss.
    3. Vorrichtung mit mehreren Stationen:
    kann mehrere Werkstücke gleichzeitig spannen, kann die Anzahl der Messerwechsel reduzieren, ist aber auch einfach an einer Wand zu bearbeiten, Teile an einer Wand zu laden und zu entladen, ist förderlich für die Schrumpfungsvorbereitungszeit, verbessert die Produktivität, besser geeignet für die Produktion mittlerer Serien.
    4. Pneumatische oder hydraulische Vorrichtung:
    anwendbar auf große Produktionsmengen, nehmen Sie andere Vorrichtungen und spezielle Arbeit, mühsames Werkstück. Kann die Arbeitsintensität verringern und die Produktivität verbessern, aber das Layout solcher Vorrichtungen ist chaotisch, die Kosten sind oft höher und der Herstellungszyklus ist länger.

    Werkzeugbau und Messen

    Schichtverarbeitung: Das Kühlrohr ist die Schnittstelle zwischen der Oberfläche der Form und anderen Teilen der Form, was die Vorteile einer guten Nachführung, einer großen Wärmeübertragungsfläche und einer einfachen Abdichtung hat. Nachteile sind eine hochpräzise Verarbeitungsausrüstung, ein komplexes Kühlrohr und eine schlechte Wärmeübertragungsleistung.

    Linpeng-Typ: Durch Setzen einer Reihe von Löchern auf der Oberfläche der Form und Setzen einer Düse in das Loch wird das Hochdruckkühlmittel zum Abschrecken und Kühlen in die heiße Stahlplatte gesprüht. Es hat die Vorteile einer guten Kühlwirkung, einer ausreichenden Umwandlung der Materialphase, guter mechanischer Eigenschaften der Teile, einer schwierigen Verarbeitung, einer ernsthaften Beschädigung durch Restwassertröpfchen auf der Oberfläche der Form und einer Verringerung der Lebensdauer der Form.

    Bohrlochtyp: Der Bohrlochtyp maximiert das Layout von Rohrfittings unter der konvexen und konkaven Formoberfläche, um das Layout des Einsatzkühlsystems zu realisieren. Dieser Typ ist einfach zu verarbeiten, leicht zu wechseln und vielseitig einsetzbar, aber es gibt keine Möglichkeit, die Formverarbeitung zu verwenden, die Formkühlung ist nicht gleichmäßig.

    Messung:
    (1) Aussehensprüfung: Sichtprüfung des Aussehens des Formrohlings auf Rost, Kratzer, Messerspuren, raue Oberfläche und andere Mängel.
    (2) Ermitteln Sie die Dicke der Schablone: Die Toleranz der Schablonendicke beträgt ± 0,02 mm und die Dickendifferenz der vier Ecken beträgt weniger als 0,02 mm.
    (3) Testen Sie, ob der Formrahmen geteilt ist: Testen Sie die Dicke der vier Seiten des Formrahmens, der Unterschied beträgt weniger als 0,02 mm.

    Werkzeugbau und Konstruktion

    1. Anforderungen an die Grafik: Achten Sie darauf, maßstabsgetreu zu zeichnen und eine Vergrößerung oder Verkleinerung zu ermöglichen. Die Ansicht ist richtig gewählt, die Projektion stimmt und das Layout stimmt. Um die Verarbeitungspatentnummer leicht verständlich und einfach zu montieren. Die Grafiken sollten so klar wie möglich sein und mit der Zusammenbauzeichnung übereinstimmen.

    2. Die Dimensionierung sollte einheitlich, zentralisiert, geordnet und vollständig sein. Die Reihenfolge der Bemaßung besteht darin, zuerst die Abmessungen der Hauptteile und die Abweichung der Form zu markieren, dann die passende Größe zu markieren und dann die volle Größe zu markieren. Markieren Sie auf der Zeichnung von Nebenteilen zuerst die passende Größe und dann die volle Größe.

    3. Oberflächenrauheit: Markieren Sie die am häufigsten verwendete Rauheit in der oberen rechten Ecke der Zeichnung, z. B. „Andere 3.2“. Andere Rauheitssymbole sind in jeder Oberfläche des Teils separat gekennzeichnet.

    4. Andere Inhalte: wie Teilename, Formzeichnungsnummer, Materialmarkennummer, Wärmebehandlung und Härteanforderungen, Oberflächenbehandlung, Figurenanteil.

    Werkzeugmontage und Tests für den Druckguss

    Überprüfen Sie, ob die Größe jedes zu montierenden Teils den Anforderungen der Zeichnung entspricht und ob die Übereinstimmungsbeziehung jedes Teils die Zeichnung erreichen kann.
    Zum Beispiel Presspassung von Führungshülse, Führungssäule und Schablone, Spiel von Führungssäule, Führungshülse, Spiel von Schieber und Gleitstück sowie Spiel von Stößelstange und Stößelstangenbohrung. Und Parallelität, Vertikalität, Lochabstand, Finish usw.

    (1) prüfen, ob Stahlwerkstoffe eine eindeutige Identität haben
    (2) Die Toleranz der Konzentratgröße beträgt + 0,2 mm.
    (3) Wollgrößentoleranz von + 1 mm.
    (4) Parallelität und Rechtwinkligkeit unter 0,02 mm.
    (5) Es dürfen keine Erscheinungsmängel wie Kratzer, Markierungen, Rost oder stumpf sein.
    (6) nach der angegebenen Norm für die Prüfung der Härte von Stahl Härte und Beurteilung.

    Fordern Sie ein Angebot an

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Name*
    Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, lgs, stp, cad, Max. Dateigröße: 128 MB, Max. Dateien: 3.
      Versteckt

      de_DEGerman
      Nach oben scrollen

Tool Making Service

What is Tool Making

A die is a tool that makes a blank form a specific shape and size under the action of an external force. It is widely used in stamping, die forging, cold heading, extrusion, pressing, and die casting of powder metallurgy parts, as well as pressing or injection molding of engineering plastics, rubber, ceramics, and other products. The mold has a specific contour or cavity shape. The contour shape with a cutting edge can be used to separate the blank according to the contour shape (blanking).

Tool-making dies mould

The mold generally includes a dynamic die and fixed die (or punch and concave die) in two parts, the two can be divided and closed. The parts are taken out when separated, and the blank is injected into the mold cavity when closed. Die is a precision tool, Surface roughness, and machining accuracy have higher requirements.

Mould can be divided into a metal mold and non-metal mould. The metal mold is divided into casting mold (non-ferrous metal die casting, iron and steel casting), and forging mold, Non-metallic moulds are also divided into plastic molds and inorganic non-metallic moulds. According to the different materials of the mold itself, the mold can be divided into sand mold, metal mold, vacuum mold, paraffin mold, and so on.

injection molding automotive parts

CNC Tool Making

1. All-round matching fixture:
practical for the small amount of production or development of medium and small workpiece milling on a CNC milling machine.
2 special milling fixture:
is a special fixture for a certain or similar several workpiece plan manufacturing, usually in mass production or development must not be taken.
3. Multi-station fixture:
can clamp multiple workpieces at the same time, can reduce the number of knife changes, but also easy to one wall processing, one wall loading and unloading parts, is conducive to shrinkage preparation time, improve productivity, more suitable for medium batch production.
4. Pneumatic or hydraulic fixture:
applicable to large production volume, take other fixtures and special labor, laborious workpiece. Can reduce labor intensity and improve productivity, but the layout of such fixtures is chaotic, the cost is often higher, and the manufacturing cycle is longer.

Tool Making and Measuring

Layered processing: the cooling pipe is the interface between the surface of the mold and other parts of the mold, which has the advantages of good follow-up, a large heat transfer area, and simple sealing. Disadvantages are high precision processing equipment, complex cooling tube, and poor heat transfer performance.

Linpeng type: by setting a series of holes on the surface of the mold and setting a nozzle in the hole, the high-pressure coolant is sprayed into the hot steel plate for quenching and cooling. It has the advantages of a good cooling effect, sufficient material phase transformation, good mechanical properties of parts, difficult processing, serious damage of residual water droplets on the surface of the mold, and reducing the life of the mold.

Borehole type: the borehole type maximizes the layout of pipe fittings under the convex and concave die surface to realize the layout of the insert cooling system. This type is easy to process, easy to change the mold, and good versatility, but there is no way to use the mold processing, mold cooling is not uniform.

Measuring:
(1) Appearance inspection: visual inspection of the appearance of the mold blank whether there is rust, scratch, knife marks, rough surface, and other defects.
(2) Detect the thickness of the template: the template thickness tolerance is ±0.02mm, and the thickness difference of the four corners is less than 0.02mm.
(3) Test whether the mold frame is divided in: test the thickness of the four sides of the mold frame, the difference is less than 0.02mm.

Tool Construction and Design

1. Graphic requirements: Be sure to draw to scale, allowing magnification or reduction. The view is chosen properly, the projection is correct, and the layout is correct. In order to make the processing patent number easy to understand and easy to assemble. The graphics should be as clear as possible and consistent with the assembly drawing.

2. Dimensioning should be unified, centralized, orderly, and complete. The order of dimensioning is to mark the dimensions of the main parts and the deviation of the mold first, then mark fit size, then mark full size. On the drawing of non-major parts, mark the fit size first, then mark the full size.

3. Surface roughness: Mark the most widely used roughness on the upper right corner of the drawing, such as “Other 3.2”. Other roughness symbols are in each surface of the part are marked separately.

4. Other contents: such as part name, mold drawing number, material brand number, heat treatment, and hardness requirements, surface treatment, figure proportion.

Tool Assembly and Tests for Die Casting

Check whether the size of each part to be assembled conforms to the requirements of the drawing and whether the matching relationship of each part can reach the drawing.
For example guide sleeve, guide column and template interference fit, guide column, guide sleeve clearance match, slider, and slide clearance match, and push rod and push rod hole clearance. And parallelism, verticality, hole distance, finish, etc.

(1) check whether steel materials do have a clear identity
(2) concentrate size tolerance is + 0.2 mm.
(3) wool size tolerance of + 1 mm.
(4) the parallelism and perpendicularity below 0.02 mm.
(5) there shall be no appearance defects such as scratch, mark, rust, or obtuse.
(6) according to the specified standard for testing the hardness of steel hardness and judgment.

Request a Quote

"*" indicates required fields

Name*
Drop files here or
Accepted file types: jpg, gif, png, pdf, lgs, stp, cad, Max. file size: 128 MB, Max. files: 3.
    Hidden

    Scroll to Top